♥ → 

Lingui

OT: Lingui

Mahamat-Saleh Haroun // Frankreich, Deutschland, Belgien, Tschad, 2021
Spielfilm // FF2021
Film Website

zurück

Inhalt

In dieser europäisch-afrikanischen Koproduktion kämpft eine junge Frau um ihr Recht auf Selbstbestimmung – gegen traditionelle und religiöse Widerstände. Die 15-jährige Maria lebt mit ihrer Mutter Amina in einem Vorort von N’Djamena, der Hauptstadt des Tschad. Weil Amina damals unverheiratet schwanger wurde, hat ihre Familie sie verstoßen. Als ihre Tochter nach einer Vergewaltigung schwanger wird, steht für sie fest, dass sie das Kind nicht bekommen will. Doch Abtreibung steht im Tschad nicht nur unter Strafe, für die streng religiöse Gesellschaft ist sie auch ein moralisches Tabu. Gemeinsam stemmen sich die beiden Frauen dem Druck entgegen, auch wenn ihr Kampf aussichtslos zu sein scheint.

Mit freundlicher Unterstützung von AGENTUR REGINE SCHMITZ

Regie

MAHAMAT-SALEH HAROUN (*1961) lebt und arbeitet als Filmemacher im Tschad. Sein Film Bye Bye Africa war 1999 der erste Langfilm, der in dem zentralafrikanischen Land realisiert wurde. Lingui lief dieses Jahr beim Filmfestival in Cannes im Wettbewerb.

Trailer

Info

Lingui

Spielfilm

Arabisch, Französisch

Kaleidoskop//FF2021


Frankreich, Deutschland, Belgien, Tschad

2021

87 min

OF mit deutschen UT

Mahamat-Saleh Haroun

Mahamat-Saleh Haroun

Achouackh Abakar, Rihane Khalil Alio

Melanie Andernach, Diana Elbaum, Florence Stern

Mathieu Giombini

Thomas Bouric

Marie-Hélène Dozo

Wasis Diop

déjà-vu film

Films Boutique

Pili Films; Made In Germany Filmproduktion; Beluga Tree; Goï Goï Productions

Peter Stockhaus, déjà-vu film: peterstockhaus@me.com

Tags

Coming of AgeFamilie & BeziehungenFrauenGesellschaftIslamische Welt(en)JugendMutter

Förderer und Hauptpartner