♥ → 

Life, Animated

OT: Life, Animated

Roger Ross Williams // USA, Frankreich, 2016
Dokumentarfilm // FF2016
Film Website

zurück

Inhalt

Dokumentarfilm Als Owen Suskind drei Jahre alt ist, merken seine Eltern, dass mit ihm etwas nicht stimmt. Die Diagnose der Ärzte lautet: Autismus. Die Chancen stehen nicht gut, dass Owen jemals seine innere Isolation verlassen und mit anderen Menschen in Kommunikation treten kann. Doch dann passiert etwas Unerwartetes: Per Zufall entdecken die Eltern, dass der Junge sämtliche Dialoge seiner heiß geliebten Disney-Filme auswendig kennt. Die Figuren und die Sprache der bunten Fantasiewelt eröffnen Owen einen Zugang zur Außenwelt und verhelfen ihm zu einer Entwicklung, mit der niemand gerechnet hätte. Der Film basiert auf dem gleichnamigen Buch von Owens Vater Ron Suskind und erzählt anhand von Archivaufnahmen und Animationssequenzen den wundersamen Weg des Protagonisten zu einem selbstbewussten und selbstständigen Erwachsenen. Eine hinreißende Hommage an die Fähigkeit des Menschen und die Macht des Kinos.

Regie

Roger Ross Williams (*1973) erhielt 2010 für Music by Prudence einen Oscar in der Kategorie Bester Dokumentar-Kurzfilm. 2013 gab er sein Langfilmdebüt mit dem Dokumentarfilm God Loves Uganda, in dem er dem Zusammenhang zwischen christlichen Missionarismus und Homophobie in Uganda nachgeht.

Trailer

Info

Life, Animated

Dokumentarfilm

Englisch

Transatlantik//FF2016


USA, Frankreich

2016

89 min

OF mit deutschen UT

Roger Ross Williams

Ron Suskind

Jonathan Freeman, Gilbert Gottfried, Owen Suskind, Ron Suskind

Roger Ross Williams, Julie Goldman

Thomas Bergmann

David Teague

Dylan Stark, Todd Griffin

NFP marketing & distribution GmbH

A&E IndieFilms; Motto Pictures; Roger Ross Williams Productions

Martina Hedwig, NFP marketing & distribution GmbH: m.hedwig@nfp.de

Förderer und Hauptpartner