♥ → 

Particles

OT: Les particules

Blaise Harrison // Frankreich, Schweiz, 2019
Spielfilm // FF2019
Film Website

zurück

Inhalt

Zurück zum Urknall: Das atmosphärisch dichte Debüt verbindet Science Fiction mit Autorenkino und beschreibt die schleichende Transformation der Welt in ihre Bestandteile. Am Fuße des Jura-Gebirges verbringen der 17-jährige P. A. und seine Clique ihr letztes Jahr an der Schule. 100 Meter unter ihnen unternehmen Wissenschaftler zur gleichen Zeit ein gigantisches Experiment: Mit Hilfe des Large Hadron Collider, des stärksten Teilchenbeschleunigers der Welt, wollen sie die ersten Mikrosekunden des Universums nach dem Big Bang rekonstruieren. Als der Winter einsetzt, bemerkt P. A., wie sich alles um ihn herum verschiebt. Glühende Partikel, Abnormitäten in der Landschaft, winzige Veränderungen im Ökosystem. Der Stoffwechsel der Welt hat begonnen.

Regie

BLAISE HARRISON (*1980) studierte an der École cantonale d'art de Lausanne (ECAL). Er drehte mehrere Kurz- und Dokumentarfilme, die auf zahlreichen Festivals gezeigt wurden, darunter Armand, 15 ans l'été (2011) und L'Harmonie (2013). Particles ist sein Spielfilmdebüt.

Trailer

Info

Les particules

Spielfilm

Französisch, Englisch

Voilà!//FF2019


Frankreich, Schweiz

2019

98 min

OF mit engl. UT

Blaise Harrison

Blaise Harrison, Mariette Désert

Thomas Daloz, Néa Lüders, Salvatore Ferro, Emma Josserand, Léo Couilfort, Nicolas Marcant

Estelle Fialon, Lionel Baier

Colin Lévêque

Isabelle Manquillet, Gwénola Héaulme

Èlg

Florence Emery

Les Films du Losange

Les Films Du Poisson; Bande A Part Films

Lise Zipci, Les Films du Losange: l.zipci@filmsdulosange.fr

Förderer und Hauptpartner