Les amours imaginaires • FILMFEST HAMBURG

Heartbeats

OT: Les amours imaginaires

Xavier Dolan // Kanada, 2010
Spielfilm // FF2010
Film Website

zurück

Inhalt

ABSCHLUSSFILM Francis und Marie sind verschworene Fashionistas und beste Freunde. Eines Nachts begegnen sie Nic, der gerade nach Montreal gezogen ist. Der goldgelockte Jüngling vom Land ist zum Niederknien schön. Marie und Francis knien begeistert nieder – und verfallen von Treffen zu Treffen tiefer dem Gegenstand ihrer schönheitstrunkenen Sehnsucht. Nic hält sich herausfordernd bedeckt. Ein Ausflug aufs herbstliche Land soll die Entscheidung bringen. Es ist der Gipfel eines Liebesduells, das die Freundschaft des Trios aufs Spiel setzt… Der zweite Streich des kanadischen Wunderkinds Xavier Dolan, der vor einem Jahr mit seinem ersten Spielfilm I Killed My Mother (FILMFEST HAMBURG 009) als gerade Zwanzigjähriger in Cannes alle Preise der Quinzaine des Réalisateurs abräumte und dann die Festivals weltweit im Sturm eroberte. In seinem zweiten Spielfilm spielt Xavier Dolan, der schon als Vierjähriger vor der Kamera stand, die Rolle des Francis, er führte Regie, schrieb das Buch, produzierte mit und zeichnet überdies verantwortlich für den Bildschnitt, die Ausstattung und natürlich die herrlichen Kostüme: Ein Auteur, wie er im Buche steht, ein Stilist, der verschwenderisch Anspielungen für cinephile Feinschmecker einstreut, von Nics Tadzio-Look bis zur Hommage an Wong Kar-Wai, und dabei ganz er selbst bleibt. Heartbeats – ein ironischer Schmachtfetzen für Hipsters und ein schwelgerisches Fest für die Sinne, unterbrochen von sehr komischen Mini-Interviews mit sehr heutigen gebrochenen Herzen!

Regie

XAVIER DOLAN (*1989) wurde für seine Filme u.a. in Cannes und Venedig mehrfach ausgezeichnet. FILMFEST HAMBURG zeigte von ihm 2009 I Killed my Mother 2010 Herzensbrecher, 2012 Laurence Anyways (Art Cinema Award), 2014 Mommy und 2016 Einfach das Ende der Welt.

Info

Les amours imaginaires

Spielfilm

Französisch

Voilà!//FF2010


Kanada

2010

95 min

OF

Xavier Dolan

Xavier Dolan

Mona Choukri, Nils Schneider, Xavier Dolan, Anne Dorval

Xavier Dolan, Carole Mondello, Daniel Morin

Stephanie Weber-Biron

Xavier Dolan

Xavier Dolan

Kool Filmdistribution

Rezo Films International | Phone: +33 1 42 46 46 30 | Email: infosrezo@rezofilms.com | www.rezofilms.com

Mifilifilms

Förderer und Hauptpartner