Le Tout Nouveau Testament • FILMFEST HAMBURG

Das Brandneue Testament

OT: Le Tout Nouveau Testament

Jaco Van Dormael // Belgien, Frankreich, Luxemburg, 2015
Spielfilm // FF2015

zurück

Inhalt

Gott existiert. Er wohnt in Brüssel und ist ein Scheusal (Benoît Poelvoorde). Er drangsaliert seine Frau (Yolande Moreau) und seine kleine Tochter (Pili Groyne) mit übler Laune und cholerischen Aus-brüchen. Und er hat eine sadistische Freude daran, den Menschen den Tag zu vermiesen: ein Telefon, das klingelt, wenn man es sich gerade in der Badewanne bequem gemacht hat. Oder es fängt an zu regnen, und der Schirm ist zu Hause. Wenn Gott schlecht drauf ist – und das ist er eigentlich immer –, soll es allen schlecht gehen. Das ist himmlisches Gesetz. Ea, seine zehnjährige Tochter, mag das nicht nicht mehr länger mitansehen. Sie hackt sich heimlich in den Rechner ihres Vaters, auf dem sich die Daten der gesamten Menschheit befinden, und verschickt an jeden Erdenbewohner eine Nachricht mit seinem persönlichen Sterbedatum. Das darauf folgende Chaos lässt nicht lange auf sich warten. Das Brandneue Testament ist das hochamüsante wie flirrende filmische Gedankenspiel um einen himmlischen Generationenkonflikt – mit einer im Gegensatz zu Gott wirklich göttlichen Catherine Deneuve als weiblicher Apostel.

Regie

JACO VAN DORMAEL (*1957) erhielt für sein Langfilmdebüt Toto der Held (1991) in Cannes die Caméra d’Or als bester Erstlingsfilm. Weitere Filme sind Am achten Tag und Mr. Nobody. Das Brandneue Testament ist sein vierter Spielfilm. Trotz dieser vergleichsweise geringen Anzahl an Langfilmen, ist Van Dormael einer der bedeutendsten Regisseure Belgiens.

Trailer

Info

Le Tout Nouveau Testament

Spielfilm

Französisch

Voilà!//FF2015


Belgien, Frankreich, Luxemburg

2015

113 min

OF mit dt. und engl. UT

Jaco Van Dormael

Thomas Gunzig, Jaco Van Dormael

Pili Groyne, Benoit Poelvoorde, Yolande Moreau, Catherine Deneuve, Laura Verlinden, Didier De Neck, Serge Lariviere, Francois Damiens, Romain Gelin, Marco Lorenzi

Jaco Van Dormael, Olivier Rausin, Daniel Marquet

Christophe Beaucarne

Herve De Luze

An Pierle

Sylvie Olive

NFP marketing & distribution GmbH

Le Pacte

Terra Incognita Films; Climax Films; Apres Le Deluge

Clotilde Ligeard, Le Pacte: festivals@le-pacte.com

Förderer und Hauptpartner