♥ → 

Last Land

OT: La última tierra

Pablo Lamar // Paraguay, Niederlande, Katar, Chile, 2016
Spielfilm // FF2016
Film Website

zurück

Inhalt

Ein Mann wacht am Totenbett seiner Frau. Er umsorgt sie und versucht, sie flüsternd zu beruhigen. Am frühen Morgen stirbt sie und mit ihr die Person, mit der er sein ganzes Leben verbracht hat. Von großem Schmerz erfüllt, sucht er Trost in praktischen Dingen. Er hebt das Grab aus und wäscht den Leichnam, doch die traditionellen Trauerrituale können nichts gegen die Dunkelheit ausrichten, die von ihm Besitz ergriffen hat. Der Mann reagiert mit einer Geste, die radikaler ist als der Tod. In langen präzisen Einstellungen und einer außergewöhnlichen Tonkomposition erzählt der Film die Geschichte eines emotionalen Erdbebens.

Regie

Pablo Lamar (*1984) ist gebürtiger Paraguayer und studierte Filmregie an der Universidad del Cine in Buenos Aires. Mit seinem Kurzfilm I Hear Your Scream (2008) war er für eine Reihe von internationalen Preisen nominiert. The Last Land ist sein erster Langfilm und gewann beim Internationalen Filmfest in Rotterdam einen Spezialpreis der Jury.

Trailer

Info

La última tierra

Spielfilm

ohne Dialog

Vitrina//FF2016


Paraguay, Niederlande, Katar, Chile

2016

77 min

Pablo Lamar

Pablo Lamar

Ramón del Río, Vera Valdez Barreto

Pablo Lamar, Ilse Hughan, Wiebke Toppel, Dominga Sotomayor

Paolo Girón

Felipe Gálvez

Carlo Spatuzza

Sapukai Cine; Fortuna Films; Cinestación

Wiebke Toppel: wiebketoppel@me.com

Förderer und Hauptpartner