♥ → 

The Secret Formula

OT: La fórmula Secreta

Rubén Gámez // Mexiko, 1965
Dokumentarfilm // FF2016

zurück

Inhalt

Surreal und anarchisch, ein furioses Delirium von Bildern und Formen: Eine Kette aus Würsten zieht sich durch das Land underdrosselt Menschen, Coca Cola wird intravenös verabreicht, Bauern stehen starrin einer leeren Landschaft. Der Film ist eine Auseinandersetzung mit nationalen Mythen und eine radikale Abrechnung mit dem ökonomischen Kolonialismus – ein spektakuläres Statement gegen die mexikanische Filmindustrie in den 1960-er Jahren und die damals herrschende Macht des Melodrams. The Secret Formula: eine Geheimformel gegen den Mainstream und das Mitfühlkino. Beim „Ersten Wettbewerb des Experimentalfilms“, den die Kinogewerkschaft 1965 ausgeschrieben hatte, triumphierte er in nahezu allen Kategorien.

Regie

Rubén Gamez (*1928; †2002) war Werbefotograf und aktives Gewerkschaftsmitglied und revolutionierte ab den 1950er Jahren mit seinen Spots und Trailern die Werbeästhetik in Mexiko. The Secret Formula gilt als Wendepunkt in der mexikanischen Filmgeschichte.

Info

La fórmula Secreta

Dokumentarfilm

Spanisch

Deluxe//FF2016


Mexiko

1965

45 min

OF mit engl. UT

Rubén Gámez

Santos Núñez

Pilar Islas, José Castillo, José Tirado, Pablo Balderas, José Gonzalez, Fernando Rosales, Leonor Islas, Francisco Corona, Guadalupe Arriaga, José M. Delgado

Salvador Lopez

Segismundo Pérez de Pedro, Salvador Gijón, Rubén Gamez

Rubén Gamez, Daniel Rubio, Antonio Pérez Olea

Antonio Vivaldi, Igor Stravinsky, Leobardo Velazquez

Förderer und Hauptpartner