♥ → 

The Together Project

OT: L' effet aquatique

Sólveig Anspach // Frankreich, Island, 2016
Spielfilm // FF2016
Film Website

zurück

Inhalt

Samir, ein hochgewachsener und schlaksiger Kranfahrer um die 40, verliebt sich Hals über Kopf in Agathe. Da sie als Schwimmlehrerin arbeitet und ihm nichts Besseres einfällt, meldet er sich bei ihr für einen Schwimmkurs an. Der Schwindel funktioniert genau drei Unterrichtsstunden lang – dann fliegt Samir auf. Agathe ist außer sich. Wenn sie etwas hasst, dann sind es Lügner. Damit scheint die Romanze vorüber zu sein, noch ehe sie richtig losgegangen ist. Als Agathe zu einem Bademeister-Kongress nach Reykjavík fährt, schiebt sie ein ganzes Meer zwischen sich und ihren Verehrer. Doch der wäre nicht unsterblich verliebt, wenn Wasser und 2.000 Kilometer für ihn ein echtes Hindernis wären. Die hochcharmante Liebeskomödie strotzt vor Lebenslust und ist eine wunderbare Hommage an die isländische Badekultur.

Regie

Sólveig Anspach (*1960; †2015) wurde als Tochter einer Isländerin und eines US-Amerikaners geboren und studierte an der Filmhochschule Fémis in Paris. Nach zahlreichen Dokumentarfilmen drehte sie 1998 mit Haut Les Coeurs ihren ersten Spielfilm. Nach ihrem Tod stellten die Editorin, der Drehbuchautor, Komponist und Produzent The Together Project fertig.

Trailer

Info

L' effet aquatique

Spielfilm

Französisch

Kaleidoskop//FF2016


Frankreich, Island

2016

83 min

OF mit deutschen UT

Sólveig Anspach

Sólveig Anspach, Jean-Luc Gaget

Florence Loiret Caille, Samir Guesmi

Patrick Sobelman

Isabelle Razavet

Anne Riegel

Martin Wheeler

Marie Le Garrec

Le Pacte

Ex Nihilo; Zik Zak Filmworks

Ioana Dragomirescu, Le Pacte: i.dragomirescu@le-pacte.com

Förderer und Hauptpartner