Kurzer Prozeß • FILMFEST HAMBURG

Kurzer Prozeß

OT: Kurzer Prozeß

Michael Kehlmann // Deutschland, 1967
Spielfilm // FF2005

zurück

Inhalt

„Die Häuser san wir die Leut‘ – ka Gsicht. Der Architekt g’hört verhaftet und die Gmeinde erschlagen“, grantelt Inspektor Pokorny. Er ist strafversetzt in die Provinz, bevorzugt seinen Rum im Tee ohne Tee und sieht sich unversehens durch eine Reihe von Morden in seinem Kleinbürgerhass gestört. Gespielt wird die Amtsperson von dem unvergessenen Helmut Qualtinger. Keiner erforschte die Abgründe der österreichischen Seele unerbittlicher als der 1986 verstorbene Wiener Kabarettist und Schauspieler. Regisseur Michael Kehlmann fand in Qualtinger die perfekte Besetzung für seine gnadenlos böse Sezierung kleinstädtischer Verhältnisse. Einmalig: Qualtinger verleiht seinem knarzigen Inspektor eine Gemütlichkeit, die bedrohlich wirkt. Selten war Schmäh grießgrämiger und sehenswerter!

Regie

Info

Kurzer Prozeß

Spielfilm

Deutsch

Österreich Deluxe//FF2005


Deutschland

1967

101 min

OF

Michael Kehlmann

Michael Kehlmann, Carl Merz

Helmut Qualtinger, Alexander Kerst, Kurt Sowinetz, Elisabeth Orth

Claus Hardt

Karl Schröder

Rolf Wilhelm

Inter-Verleih

Print Source: Filmladen Ges.m.b.H., Mariahilferstr. 58/7, 1070 Vienna, Austria, Tel: +43 1 523 43 62 12, Fax: +43 1 526 47 49, e-mail: office@filmladen.at

Unabhängige Filmproduktion (U.F.P.)

Förderer und Hauptpartner