♥ → 

Kurze Ecke

OT: Kurze Ecke

Bernd Schoch // Deutschland, 2014
Dokumentarfilm // FF2014
Film Website

zurück

Inhalt

Helga sagt immer: „Kinder, trinkt mäßig, aber regelmäßig.“ Vor 25 Jahren hat sie die „Kurze Ecke“ von ihrem verstorbenen Mann übernommen. Die Eckkneipe passt schon lange nicht mehr ins polierte Stadtbild um den Hamburger Großneumarkt. Die Kundschaft auch nicht: Arbeiter, ehemalige Seefahrer und Rentner. Heute ist Bundestagswahl. Der Film dokumentiert den Wahltag in der „Kurzen Ecke“ von morgens um neun bis zur Entscheidung. Es wird getrunken, geraucht und geredet. Manche knobeln um Waschmittel und Wurst. Dann ist es Zeit für die ersten Prognosen. Hoffentlich funktioniert der Fernseher. Kurze Ecke ist eine vorgezogene Reminiszenz an einen Ort, der bald nicht mehr da sein wird.

Regie

BERND SCHOCH (*1971) erhielt für seine Film Aber das Wort Hund bellt ja nicht (2011) mehrere Preise. FILMFEST HAMBURG zeigte 2014 sein Kneipenporträt Kurze Ecke. Seit 2019 arbeitet er an der Hochschule für bildende Künste Hamburg (HFBK) als Professor für Dokumentarfilm.

Trailer

Info

Kurze Ecke

Dokumentarfilm

Deutsch

Kaleidoskop//FF2014


Deutschland

2014

95 min

OF

Bernd Schoch

Helga Jahnke

Bernd Schoch

Karsten Krause

Bernd Schoch

Kammerflimmer Kollektief

Bernd Schoch: burntbernd@gmx.de

Förderer und Hauptpartner