♥ → 

Kurz und Schmerzlos

OT: Kurz und Schmerzlos

Fatih Akin // Deutschland, 1998
Spielfilm // FF2020

zurück

Inhalt

In seinem fulminanten Spielfilmdebüt holte Fatih Akin den amerikanischen Gangsterfilm nach Hamburg. 22 Jahre nach seiner Deutschlandpremiere bei FILMFEST HAMBURG kommt Kurz und schmerzlos in einer restaurierten Fassung nun wieder ins Kino. Die drei Kumpels Gabriel (Mehmet Kurtuluş), Bobby (Aleksandar Jovanović) und Costa (Adam Bousdoukos) gehen gemeinsam durch dick und dünn und fühlen sich als Kings des Hamburger Kiez. Nach einem Knastaufenthalt will Gabriel ehrlich werden und jobbt als Taxifahrer – während Costa weiter Autos knackt und Bobby sich auf den albanischen Paten Muhamer (Ralph Herforth) einlässt. Doch das erste große Geschäft, das Bobby für Muhamer abwickeln soll, läuft gründlich schief und die Situation eskaliert.

Regie

FATIH AKIN (*1973 in Hamburg) gehört zu den erfolgreichsten und international meistbeachteten deutschen Regisseuren. Für seinen vierten Spielfilm Gegen die Wand wurde er 2004 mit dem Goldenen Bären, dem Deutschen Filmpreis und dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet. Mit Auf der anderen Seite lief er 2005 im offiziellen Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes und erhielt dort den Preis für das beste Drehbuch. FILMFEST HAMBURG zeigte mehrere Filme Akins, darunter Soul Kitchen (2009) sowie The Cut (2014) und ehrte den Filmemacher 2014 mit dem Douglas Sirk Preis.

Info

Kurz und Schmerzlos

Spielfilm

Deutsch

Große Freiheit//FF2020


Deutschland

1998

100 min

OF

Fatih Akin

Fatih Akin

Mehmet Kurtuluş, Aleksandar Jovanovic, Adam Bousdoukos, Regula Grauwiller, Idil Üner, Ralph Herforth

Stefan Schubert, Ralph Schwingel

Frank Barbian

Andrew Bird

Ulrich Kodjo Wendt

Daniel Blum

Warner Bros. Entertainment GmbH

Wüste Film GmbH

Anja Padge, Wüste Film GmbH: Anja.Padge@wuestefilm.de

Förderer und Hauptpartner