♥ → 

The Gulf

OT: Körfez

Emre Yeksan // Türkei, Deutschland, Griechenland, 2017
Spielfilm // FF2017
Film Website

zurück

Inhalt

Arbeitslos und frisch geschieden kehrt Selim zurück in seine Heimatstadt Izmir. Er weigert sich, Pläne für die Zukunft zu schmieden, und wandert ziellos umher. Überall begegnet ihm die Vergangenheit: bei seiner Familie und bei ehemaligen Klassenkameraden; er trifft eine Ex-Freundin und einen alten Bekannten, den er noch aus der Armeezeit kennt. Als sich nach einem Unfall vom Hafen her ein beißender Gestank ausbreitet, verlassen viele Bewohner die Stadt. Doch Selim bleibt – und erkennt immer klarer die Möglichkeiten, die ihm das Leben bietet. The Gulf kann als eine Parabel auf die derzeitige gesellschaftliche Situation in der Türkei gedeutet werden und fragt, wie viel Hoffnung dem Einzelnen in einer Welt allgegenwärtiger apokalyptischer Szenarien bleibt.

Regie

EMRE YEKSAN (*1981) studierte Filmwissenschaften an der Mimar-Sinan-Universität in Istanbul und an der Sorbonne in Paris. Er arbeitete als Produzent in Paris und zog 2008 zurück nach Istanbul. The Gulf ist sein Regiedebüt.

Trailer

Info

Körfez

Spielfilm

Türkisch

Freihafen//FF2017


Türkei, Deutschland, Griechenland

2017

114 min

OF mit engl. UT

Emre Yeksan

Emre Yeksan, Ahmet Büke

Ulaş Tuna Astepe, Ahmet Melih Yılmaz, Serpil Gül, Müfit Kayacan, Merve Dizdar

Anna Maria Aslanoglu; Asli Filiz; Dirk Engelhardt; Maria Drandaki

Jakub Giza

Selda Taşkın

Ekin Fil

Serdar Yilmaz

Istos film; Bir Film; Kundschafter Filmproduktion; Homemade Film

Anna Maria Aslanoğlu, Istos film: annamaria@istosfilm.com

Förderer und Hauptpartner