Kenen joukoissa seisot • FILMFEST HAMBURG

Revolution

OT: Kenen joukoissa seisot

Jouko Aaltonen // Finnland, 2006
Dokumentarfilm // FF2006

zurück

Inhalt

Liebe, Musik, Gerechtigkeit: Was ist aus den Idealen der 70er-Jahre-Jugend geworden? „Revolution porträtiert über die Musik der damaligen Zeit den Kampf der finnischen Siebziger für eine bessere Welt, in der Sozialismus eine echte Alternative war. Hunderte von Musikgruppen waren damals in Finnland, dem Land mit der drittgrößten europäischen kommunistischen Partei, entstanden. Für „Revolution kramen mittlerweile ergraute Mittelständler ihre alten Lieder hervor und singen noch einmal von Solidarität, Vietnam, Chile … Lieder, die beeindrucken in der Kraft der Überzeugung und doch auf rührende Weise mit der Realität kollidierten. Eine faszinierende, keinesfalls nostalgische Musik-Dokumentation, die wie nebenbei einen kritischen Blick auf die Gegenwart wirft.

Regie

Info

Kenen joukoissa seisot

Dokumentarfilm

Finnisch

Agenda 06//FF2006


Finnland

2006

75 min

OF

Jouko Aaltonen

Jouko Aaltonen

Pertti Veijalainen

Jussi Eerola, Timo Peltonen

Samu Heikkilä

Illume Ltd.

Förderer und Hauptpartner