Karoy • FILMFEST HAMBURG

Karoy

OT: Karoy

Zhanna Issabayeva // Kasachstan, 2007
Spielfilm // FF2008

zurück

Inhalt

Wer bei den Stichworten Kino und Kasachstan nur an die Schenkelklopfsatire „Borat“ denkt, kann hier cineastischen Nachhilfeunterricht nehmen. Denn der Debütfilm „Karoy“ der Kasachin Zhanna Issabayeva entwirft ein leinwandfüllendes Tableau von Grausamkeit, Brutalität und Vergebung, das vor den scheinbar unendlichen Landschaften Zentralasiens an die Visualität von John-Ford-Western erinnert. Im Mittelpunkt steht der skrupellose Azat, der eine Blutspur durch die ärmlichen Dörfer der kasachischen Weite zieht. Raubend, plündernd, vergewaltigend nutzt er die Schwäche anderer schamlos aus – bis er schließlich in einer Orgie von beispielloser Gewalt für seine Taten büßt. Danach wandelt sich Azat vom Saulus zum Paulus. Der englische Untertitel des von schwarzem Humor geprägten Dramas lautet „Rache und Erlösung“. Bei den Asia Pacific Screen Awards gewann „Karoy“ den Regiepreis.

Regie

Info

Karoy

Spielfilm

Kasachisch

Agenda 08//FF2008


Kasachstan

2007

95 min

OF

Zhanna Issabayeva

Zhanna Issabayeva

Yerzhan Tusupov, Rimkesh Omarkhanova, Aiman Aimagambetova, Kadirbek Demesin

Zhanna Issabayeva, Baturzhan Nurshanov

Renat Kossay

Andrey Satirov

Sabit Kurmanbekov

Magnepix Distribution, LLC, 433 N, Camben Drive, Suite 600, Beverly Hills, CA 90210, USA, Tel: +1 877 862 46 37, email: bblake(at)magnepix.com, www.magnepix.com

Sun Production

Förderer und Hauptpartner