♥ → 

Cold of Kalandar

OT: Kalandar Soğuğu

Mustafa Kara // Ungarn, Türkei, 2015
Spielfilm // FF2016
Film Website

zurück

Inhalt

Mehmet lebt mit seiner Frau, den beiden Söhnen und der Mutter abgeschieden im Norden der Türkei. Die Bauernfamilie ist von einer spektakulären Berglandschaft umgeben, aber es fehlt am Nötigsten. Immer wieder wird Mehmet von seiner Frau bedrängt, endlich den Zuchtbullen zu verkaufen oder sich in einer der Minen einen Job zu suchen. Aber Mehmet hat seinen eigenen Plan: Er gräbt nach Metallen und ist sicher, dass er der erträumten Ader ganz nah ist. Tief hämmert er sich ins Gestein – und kehrt jedes Mal mit leeren Händen zurück. Dann hört Mehmet von Stierkämpfen in der benachbarten Stadt und setzt auf eine neue Hoffnung: Er beginnt, seinen Bullen zu trainieren. Poetisch erzählt der Film vom archaischen Ringen um Glück und liefert ein großartiges Naturschauspiel.

Regie

Mustafa Kara (*1980) studierte Film und Fernsehen an der Cumhuriyet Universität in Sivas. 2009 gründete er die Produktionsfirma Karafilm Production und drehte und produzierte eine Reihe von Dokumentarfilmen. Cold of Kalandar ist nach Hope Island (2006) sein zweiter Spielfilm.

Trailer

Info

Kalandar Soğuğu

Spielfilm

Türkisch

Kaleidoskop//FF2016


Ungarn, Türkei

2015

134 min

OF mit engl. UT

Mustafa Kara

Mustafa Kara, Bilal Sert

Haydar Şişman, Nuray Yeşilaraz, Hanife Kara, İbrahim Kuvvet, Temel Kara

Nermin Aytekin

Cevahir Şahin, Kürşat Üresin

Umut Sakallıoğlu, Ali Aga, Serhat Solmaz, Mustafa Kara

Eleonore Fourniau

Olgun Kara

Karafilm

Karafilm

Nermin Aytekin, Karafilm: sadesinema@gmail.com

Förderer und Hauptpartner