Juan • FILMFEST HAMBURG

Juan

OT: Juan

Kasper Holten // Dänemark, 2010
Spielfilm // FF2010

zurück

Inhalt

Der Film adaptiert die Oper Don Giovanni von Wolfgang Amadeus Mozart und überträgt sie in eine moderne Großstadt. Hochkarätige internationale Opernstars wie Christopher Maltmann (Juan), Maria Bengtsson (Anna) und Mikhail Petrenko (Leporello) glänzen in dieser grandiosen Inszenierung, die ausschließlich von Gesang geprägt wird und ohne gesprochene Dialoge auskommt. Es geht um einen herzlosen Verführer, der die Frauen abgöttisch liebt und gleichzeitig verabscheut, der sie lockt und wieder verstößt und doch nur durch sie das Gefühl hat, wirklich lebendig zu sein.

Regie

KASPER HOLTEN (*1973). Der Däne ist einer der führenden europäischen Opernregisseure. Seine Kopenhagener Ring-Inszenierung fand internationale Beachtung. Die filmische Bearbeitung des Don Giovanni ist Holtens Film-Debüt und gilt als bahnbrechend.

Info

Juan

Spielfilm

Dänisch

Agenda 10//FF2010


Dänemark

2010

90 min

OF

Kasper Holten

Kasper Holten, Mogens Rukov

Christopher Maltman, Mikhail Petrenko, Maria Bengtsson, Elizabeth Futral

Malene Blenkov, Michel Schønnemann

Andras Nagy

Mikkel E.G. Nielsen

W.A. Mozart

Steffen Aarfing

Trust Nordisk | Phone: +45 36 86 87 88 | Email: info@trustnordisk.com | www.trustnordisk.com

Blenkov & Schønnemann ApS

Förderer und Hauptpartner