Jezile • FILMFEST HAMBURG

Son of Man

OT: Jezile

Mark Dornford-May // Südafrika, Vereinigtes Königreich, 2005
Spielfilm // FF2006

zurück

Inhalt

Liebe, Hoffnung und Verrat: In kraftvollen Bildern transportiert der zweite Film des in Südafrika lebenden britischen Theater- und Opernregisseurs Mark Dornford-May das Leben Jesu in ein von Bürgerkrieg, Militärdiktatur und Revolte zerfressenes Land. Wie sein Debütfilm „U-Carmen e-Khayelitsha (Goldener Bär 2005), der die Oper „Carmen in einem südafrikanischen Township ansiedelte, singen und sprechen die Protagonisten auch hier Isi Xhosa, eine der elf traditionellen Landessprachen. Und wie sein mitreißendes Kinodebüt inszenierte Dornford-May seine kühne Neu-Interpretation des Neuen Testaments ebenfalls in Khayelitsha. Die brillanten Darsteller sind alle Mitglieder von Dimpho di Kopane, dem südafrikanischen Theaterensemble, das in „U-Carmen bereits das Berliner Festivalpublikum begeisterte. Ein ungewöhnlicher, ein aufregender Film.

Regie

Info

Jezile

Spielfilm

Lhosa

Agenda 06//FF2006


Südafrika, Vereinigtes Königreich

2005

86 min

OF

Mark Dornford-May

Andiswa Kedama, Pauline Malefane

Andile Kosi, Andries Mbali, Pauline Malefane, James Anthony

Mark Dornford-May, Camilla Driver

Giulio Biccari

Ann Sopel, Ronelle Loots

Charles Hazlewood, Pauline Malefane, Sibulele Mjali

DDK, Nandos Arts, Spier Films, Film & Music Entertainment, 25 Noel Street, London W1F 8GX, United Kingdom, e-mail: hannah@fame.uk.com, www.fame.uk.com

Förderer und Hauptpartner