Jayee Deegar • FILMFEST HAMBURG

Somewhere Else

OT: Jayee Deegar

Mehdi Karampour // Iran, 2003
Spielfilm // FF2003

zurück

Inhalt

Als „Mix von Drama, Zeichentrick und Clip, ein Experiment von Form und Kontext“ bezeichnet Mehdi Karampour sein für das iranische Kino in Machart und Themenwahl ungewöhnliches Spielfilmdebüt. Ausgehend von einem „Überall ist es besser als hier“-Zustand entwickelt sich „Somewhere Else“ zu einem komplexen Drama, theatralisch und brisant, mal abstrakt, mal aufregend direkt. Somewhere else, irgendwo anders, liegt ein nicht bezeichnetes Utopia, in das sich die fünf Protagonisten wünschen. Aus unterschiedlichen Gründen sind sie auf einer Insel festgesetzt: auf der Flucht vor Krieg, vor einer feindlichen Gesellschaft, vor ihrem Schicksal. Erschöpft träumen sie davon, die Insel zu verlassen, über die Grenze zu gelangen. Bei dem illegalen Grenzübertritt spielt ein Helfer namens Dr. Tavussi (Ahmad Najafi) eine mysteriöse Rolle. Aber Dr. Tavussi lässt auf sich warten… Unwillkürlich assoziiert man die vage auf Erlösung wartenden Vagabunden aus Samuel Becketts Theaterstück „Warten auf Godot“, auch die widersprüchlichen Gefühlslagen und den Leidensdruck der Migranten, Exilanten und Asylsuchenden unserer Tage. Somewhere else ist ein anderes Wort für Paradies.

Regie

Info

Jayee Deegar

Spielfilm

Persisch

Offizielles Programm//FF2003


Iran

2003

84 min

OF

Mehdi Karampour

Mehdi Karampour

Ali Mosafa, Golshifteh Farahaini, Ahmad Najafi, Katayoon Riahi

Kamran Azami

Farzin Khosroushahi

Bahram Dehghani

Fardin Khalatbari

Keyvan Moghadam

Kamran Azami, No. 17 Peyvandi, Zafar, Tehran, Iran, Tel: +98 21 22 70 011, Fax: +98 21 27 08 725, e-mail: kamran_azami@yahoo.com

Förderer und Hauptpartner