Jalainur • FILMFEST HAMBURG

Jalainur

OT: Jalainur

Ye Zhao // Volksrepublik China, 2008
Spielfilm // FF2009

zurück

Inhalt

Jalainur ist der Name einer großen Zeche in der Mongolei. Es ist einer der letzten Orte der Welt, an dem noch Dampflokomotiven eingesetzt werden. Eine Ära geht zu Ende, bald wird die Grube geschlossen. „Inspiriert zu dem Film hat mich ein Sprichwort“, verrät Regisseur Zhao Ye: „Auch, wenn ich dich tausend Meilen lang begleite, müssen wir uns irgendwann voneinander verabschieden.“ Im Mittelpunkt seines eindringlichen Dramas über den Konflikt zwischen Tradition, Moderne, Kapitalismus und Kommunismus stehen der alte Lokomotivführer Zhu und sein jüngerer Kollege Li Zhizhong. Als Zhu wenige Tage vor seiner Pensionierung verschwindet, macht sich Zhizhong auf die Suche nach ihm. Gedreht am Originalschauplatz in Jalainur, das an Bilder aus dem 19. Jahrhundert zu Beginn der Industrialisierung erinnert, gelingt Regisseur Zhao Ye ein intensiver Blick auf eine Gesellschaft im Wandel.

Regie

Zhao Ye, born in 1979, filmmaker. His works include his debut feature "Ma Wu Jia" (2007) and the award winning animated short "Cai Wei" (2004).

Info

Jalainur

Spielfilm

Mandarin

Agenda 09//FF2009


Volksrepublik China

2008

92 min

OF

Ye Zhao

Zhao Ye

Liu Yuansheng, Li Zhizhong

Zhao Ye

Zhang Yi

Zhao Ye

Lin Chaoyang

Chen Houquan

Tianlin Film Productions, 1515, no 9 Chaoyang Park, W Rd, 100026 Beijing, China, Tel: +86 1370 1268200, email: cuiricks01@yahoo.com

Förderer und Hauptpartner