♥ → 

The Mine

OT: Jättiläinen

Aleksi Salmenperä // Finnland, 2016
Spielfilm // FF2016

zurück

Inhalt

Jussi beginnt einen neuen Job in einer Umweltbehörde in Lappland und soll prüfen, ob die Auflagen beim Abbau eines Nickelvorkommens eingehalten werden. Hinter der Mine steckt ein mächtiger Bergbaukonzern mit dem charismatischen Pekka an der Spitze. Rasch merkt Jussi, dass die Dinge nicht sauber laufen. Genehmigungsverfahren werden verkürzt, Gutachten ignoriert, Gefälligkeiten verteilt. Pekka ist der Drahtzieher einer korrupten Verflechtung aus Wirtschaft und öffentlicher Hand – und Jussi wird ein Teil davon. Unter dem Druck, ein Projekt nicht zu gefährden, das von der Politik gewollt ist und viele Jobs bringt, verschließt er zunächst die Augen vor einem Ökodesaster, das sich abzeichnet. Doch wie lange kann er noch schweigen? Der packende Umweltthriller basiert auf einem realen Fall, der vor wenigen Jahren in Finnland für große Schlagzeilen gesorgt hat.

Regie

Aleksi Salmenperä (*1973) arbeitet als Regisseur und Drehbuchautor und wurde vor allem für seine Filme Producing Adults (2004), A Man's Work (2007) und Distractions (2015) bekannt, für den er den finnischen Filmpreis Jussi für die beste Regie erhielt.

Trailer

Info

Jättiläinen

Spielfilm

Finnisch

Veto!//FF2016


Finnland

2016

93 min

OF mit engl. UT

Aleksi Salmenperä

Pekko Pesonen

Joonas Saartamo, Jani Volanen, Peter Franzén, Saara Kotkaniemi, Elena Leeve, Leea Klemola

Annika Sucksdorff, Aleksi Bardy

Tuomo Hutri

Samu Heikkilä

Ville Anselmi Tanttu

Otso Linnalaakso

The Yellow Affair

Helsinki-filmi Oy

Jenni Domingo, The Finnish Film Foundation: jenni.domingo@ses.fi

Förderer und Hauptpartner