♥ → 

Iqaluit

OT: Iqaluit

Benoit Pilon // Kanada, 2016
Spielfilm // FF2016

zurück

Inhalt

Carmen reist vom Süden Kanadas nach Iqaluit im Nordosten, um ihrem Mann Gilles beizustehen, der in der überwiegend von Inuits bewohnten Stadt arbeitet und schwer verletzt wurde. Als Gilles stirbt, beschließt Carmen zu bleiben und den Gründen für seinen rätselhaften Tod nachzugehen. Für sie bricht zunächst eine Welt zusammen, als sie erfährt, dass ihr Mann mit einer Einheimischen ein Kind gezeugt hat. Doch statt abzureisen, dringt sie tiefer in die Inuit-Community ein, knüpft persönliche Beziehungen – und kommt dabei einemtödlichen Drama auf die Spur. Mit dokumentarischer Härte taucht Iqaluit in einen von Alkohol und Perspektivlosigkeit geprägten Kosmos ein und zeigt das krasse soziale Gefälle, das die Bevölkerungsgruppen Kanadas trennt.

Regie

Benoît Pilon (*1962) dreht sowohl Dokumentar- als auch Spielfilme. Für The Necessities of Life (2008) erhielt er u. a. den kanadischen Filmpreis für die beste Regie, Iqaluit ist bereits sein neunter Film.

Info

Iqaluit

Spielfilm

Französisch, Inuktitut, Englisch

Kaleidoskop//FF2016


Kanada

2016

103 min

OF mit engl. UT

Benoit Pilon

Benoit Pilon

Marie-Josée Croze, François Papineau, Natar Ungalaq, Christine Tootoo, Paul Nutarariaq, Sébastien Huberdeau

Bernadette Payeur, Robert Lacerte, Marc Daigle, Charlotte DeWolff

Michel La Veaux

Richard Comeau

Robert Marcel Lepage

Patrice Bengle

Seville International

ACPAV inc.; Piksuk Media

Ruby Rondina, Seville International: rrondina@filmsseville.com

Förderer und Hauptpartner