♥ → 

Iona

OT: Iona

Scott Graham // Vereinigtes Königreich, Deutschland, 2015
Spielfilm // FF2015
Film Website

zurück

Inhalt

Nachdem ihr Sohn Bull ein schweres Verbrechen begangen hat, flüchtet Iona mit ihm auf die Insel, auf der sie aufgewachsen ist. Nicht jeder in der christlich geprägten Gemeinschaft ist erfreut über die Rückkehr der Abtrünnigen, die als Teenager nicht nur ihrer Heimat, sondern auch ihrem Glauben den Rücken zukehrte. Bei Iona ist das Unbehagen ebenfalls groß. Trotzdem beginnen sie und Bull, sich Schritt für Schritt in das Inselleben zu integrieren. Doch den Jungen lässt seine Tat nicht los. Er sehnt sich nach Vergebung für seine Schuld. Und auch Iona holt ihre dunkle Vergangenheit ein. Iona ist ein bewegendes Familiendrama, in dem wenig Worte fallen, Gesten, Blicke und Atmosphäre aber Bände sprechen.

Regie

SCOTT GRAHAM (*1965) ist einer der zurzeit vielversprechendsten Regisseure Schottlands. Sein Debüt Shell gewann 2012 beim Filmfestival in Turin den Hauptpreis und war 2014 bei den British Academy Film Awards nominiert als bestes Erstlingswerk. Iona ist sein zweiter Film.

Info

Iona

Spielfilm

Englisch

Freihafen//FF2015


Vereinigtes Königreich, Deutschland

2015

85 min

OF mit deutschen UT

Scott Graham

Scott Graham

Ruth Negga, Ben Gallagher, Douglas Henshall, Tom Brooke, Michelle Duncan, Sorcha Groundsell

Margaret Matheson, Gunter Hanfgarn

Yoliswa von Dallwitz

Florian Nonnenmacher

Stephen Mason

Alexander Bohr (ZDF/Arte)

Bard Entertainments; Hanfgarn & Ufer; ZDF

Margaret Matheson, Bard Entertainments: margaret@bardentertainments.co.uk; Gunter Hanfgarn, Hanfgarn & Ufer: info@hu-film.de

Förderer und Hauptpartner