♥ → 

I Am Greta

OT: I Am Greta

Nathan Grossman // Schweden, 2020
Dokumentarfilm // FF2020
Film Website

zurück

Inhalt

DOKUMENTARFILM Vom Pappschild auf der Straße bis ans Rednerinnenpult des UN-Klimagipfels: Greta Thunberg im Porträt. »Skolstrejk för klimatet« – Schulstreik fürs Klima. Mit diesem Plakat begann die unwahrscheinliche Geschichte der heutigen Klimaikone Greta Thunberg. Sie schuf eine Bewegung, erst eine der Jugend, die schließlich als »Fridays for Future« eine neue globale Umweltrevolution wurde. Nathan Grossmans Porträt konzentriert sich nicht nur auf die medialen Schlüsselmomente dieses Weges, sondern gibt auch und gerade Einblicke in das Leben abseits der großen Bühnen. Es zeigt eine introvertierte junge Frau, die nicht ins Rampenlicht drängt, weil sie es möchte, sondern weil ihre Überzeugung es verlangt.

Regie

NATHAN GROSSMAN (*1990) begann seine Karriere als Fotograf für das »Rolling Stone Magazin« in Indien und wandte sich dann dem Dokumentarfilm zu, von Beginn an mit einem Fokus auf Umweltthemen. I am Greta ist sein Kinodebüt und wurde bei den Filmfestspielen von Venedig uraufgeführt.

Trailer

Info

I Am Greta

Dokumentarfilm

Schwedisch, Englisch

Veto!//FF2020


Schweden

2020

98 min

OF mit engl. UT

Nathan Grossman

Cecilia Nessen, Fredrik Heinig

Nathan Grossman

Johan Johnson

Hanna Lejonqvist, Charlotte Landelius

Jon Ekstrand, Rebekka Karijord

Dogwoof Global

B-Reel Films; Hulu Original Film

Luke Brawley, Dogwoof Global: luke@dogwoof.com

Förderer und Hauptpartner