Hrinngurrin • FILMFEST HAMBURG

Der Ring

OT: Hrinngurrin

Friðrik Þór Friðriksson // Island, 1985
Dokumentarfilm // FF2011

zurück

Inhalt

Der Hringvegur ist die Hauptverkehrsschlagader Islands. Die Straße führt auf über 1300 Kilometern rund um die Hauptinsel, vorbei an nahezu allen wichtigen Städten des Landes. Regisseur Friðrik Þór Friðriksson ist die Strecke einmal ganz abgefahren – mit einer Kamera auf dem Autodach, die alle zehn Meter ein Bild aufnahm. Heraus kam ein berückender, fast psychedelischer Trip durch eine skurril-schöne Landschaft, dessen Bilder man nicht so schnell wieder aus dem Kopf bekommt.

Regie

FRIðRIK ÞOR FRIðRIKSSON (*1954) ist der bekannteste Filmemacher Islands. Er begann als Autodidakt, gründete einen Filmclub sowie das Filmfest Rejkjavik und hat die isländische Filmszene nachhaltig geprägt. Sein Film Children of Nature wurde 1992 für den Oscar nominiert.

Info

Hrinngurrin

Dokumentarfilm

ohne Dialog

Island Deluxe//FF2011


Island

1985

80 min

OF

Friðrik Þór Friðriksson

Friðrik Þór Friðriksson

Icelandic Film Corporation

Förderer und Hauptpartner