Hôtel du Nord • FILMFEST HAMBURG

Hotel du Nord

OT: Hôtel du Nord

Marcel Carné // Frankreich, 1938
Spielfilm // FF2011

zurück

Inhalt

Ein heruntergekommenes Hotel im Paris Ende der 30er-Jahre. Die Wirtschaft liegt am Boden, der Weltkrieg steht vor der Tür. Pierre und Renée quartieren sich im „Hotel du Nord“ ein, um sich dort gemeinsam das Leben zu nehmen. Nachdem Pierre auf seine Geliebte geschossen hat, bereut er die Tat und stellt sich der Polizei. Renée überlebt dank der Hilfe eines Zuhälters, der sich prompt in die Verletzte verliebt. Doch seine Gefühle bleiben unerwidert: Reneé will auf Pierre warten, bis dieser aus dem Gefängnis entlassen wird. Der Film gilt als Schlüsselwerk des poetischen Realismus. Noch heute beeindruckt er besonders durch die wirklichkeitsnahe Beschreibung des proletarischen Paris.

Regie

Marcel Carné (1906–1996) war der große Meister des französischen Kinos der 30er-und 40er-Jahre und einer der zentralen Vertreter des poetischen Realismus. Die Kinder des Olymp gilt immer noch als einer der besten Filme aller Zeiten.

Info

Hôtel du Nord

Spielfilm

Französisch

Eyes on Paris//FF2011


Frankreich

1938

96 min

OF

Marcel Carné

Henri Jeanson, Jean Aurenche

Annabella, Jean-Pierre Aumont, Louis Jouvet, Arletty

Joseph Lucachevitch

Armand Thirard

Marthe Gottie

Maurice Jaubert

Alexandre Trauner

Neue Visionen Filmverleih GmbH

MK2 S.A | 55, rue Traversière | 75012 Paris | France | Phone: +33 1 44 67 30 00 | Email: intlsales@mk2.com

Sédif Productions

Förderer und Hauptpartner