Höllentrips - Leben mit der Sucht • FILMFEST HAMBURG

Höllentrips - Leben mit der Sucht

OT: Höllentrips - Leben mit der Sucht

Wilma Pradetto // Deutschland, 2010
Dokumentarfilm // FF2011

zurück

Inhalt

Heroin war in den 80er und 90er Jahren die härteste Droge. Der Regisseurin Wilma Pradetto ist es gelungen, zwei Menschen zu porträtieren, die damals abhängig wurden: Der Journalist Jörg Böckem war über 20 Jahre Junkie, es hätte ihn fast das Leben gekostet. Inzwischen ist er clean und fragt sich, wie er seine Sucht im Job verbergen konnte. Dagegen kann Christiane K. bis heute nicht ohne Drogen leben. Trotzdem meistert sie ihren Alltag als alleinerziehende und berufstätige Mutter erfolgreich. Der Film zeigt einfühlsam, was es heißt, eine bürgerliche Fassade aufrechtzuerhalten, während man am Abgrund steht.

Regie

Wilma Pradetto (*1951) studierte an der DFFB Berlin. Sie arbeitete als Regieassistentin bei Spielfilmen von u. a. Michael Ballhaus, Peter Patzak, Martin Scorsese und István Szabó. Seit 1992 führt sie Regie bei Dokus, Reportagen und Reihen für ARD, ZDF, arte.

Trailer

Info

Höllentrips - Leben mit der Sucht

Dokumentarfilm

Deutsch

16:9//FF2011


Deutschland

2010

80 min

OF

Wilma Pradetto

Saskia Kress

Michael Hammon, Eike Zuleeg, Michael Dreyer

Thomas Wellmann

filmtank berlin gmbh | Kottbusser Damm 79 | 10967 Berlin | Germany | Phone: +49 30 756 314 77 | Email: berlin@filmtank.de

Förderer und Hauptpartner