Héctor • FILMFEST HAMBURG

Héctor

OT: Héctor

Garcia Querejeta // Spanien, 2004
Spielfilm // FF2004

zurück

Inhalt

„Ich wollte einen hellen Film, kristallklare, reine Bilder. Auch an einem sonnigen Tag können dunkle Dinge geschehen“, sagt die spanische Regisseurin Gracia Querejeta. Wie in ihren letzen Filmen entwirft sie in „Héctor“ ein komplexes, brüchiges Beziehungsgeflecht. Nach dem Tod seiner Mutter landet der 16-jährige Héctor bei seiner Tante in einem ärmlichen Appartement am Stadtrand von Madrid. Dort taucht plötzlich sein betuchter Vater auf und bietet ihm ein großzügiges Leben in Mexiko an. Héctor steht vor der wichtigsten Entscheidung seines Lebens. Beim Schreiben des Drehbuchs schwirrte Querejeta, die für „Héctor“ auf dem Filmfestival Malaga als beste Regisseurin ausgezeichnet wurde, immer ein rätselhafter Satz durch den Kopf: „Héctor ist wie ein Lichtstrahl, der flackernd ein Stück Land überquert.“ Licht, Wärme und ein wunderbar tiefes Verständnis für die Figuren: Wer „Héctor“ sieht – nicht nur mit den Augen, sondern auch mit dem Herzen – kann das Rätsel entschlüsseln.

Regie

Info

Héctor

Spielfilm

Spanisch

Vitrina//FF2004


Spanien

2004

105 min

OF

Garcia Querejeta

Garcia Querejeta, David Planell

Nilo Mur, Adriana Ozores, Joaquin Climent, Unax Ugalde

Elías Querejeta

Angel Iguacel

Nacho Ruiz Capillas

Angel Illaramendi

Llorenç Miguel

Elías Querejeta PC S.L., Maestro Lassalle 21, 28016 Madrid, Tel: +34 91 3457139, Fax: +34 91 3452811, e-mail: querejeta@eliasquerejeta.com

Elías Querejeta PC S.L., Maestro Lassalle 21, 28016 Madrid, Tel: +34 91 3457139, Fax: +34 91 3452811, e-mail: querejeta@eliasquerejeta.com; Dea Planeta P.C.

Förderer und Hauptpartner