♥ → 

Malala - Ihr Recht auf Bildung

OT: He Named Me Malala

Davis Guggenheim // USA, 2015
Dokumentarfilm // FF2015
Film Website

zurück

Inhalt

„Ein Kind, ein Lehrer, ein Buch und ein Stift können die Welt verändern.“ Die Pakistanerin Malala Yousafzai war 15 Jahre alt, als sie von einem Schuss in den Kopf getroffen wurde. Sie war zusammen mit ihrem Vater in den Fokus der Taliban geraten, weil sie sich für das Recht auf Bildung von Mädchen einsetzten. Malala überlebte damals auf wundersame Weise, erhielt 2014 den Friedensnobelpreis und ist jetzt als Mitgründerin des Malala Fund eine global agierende Aktivistin. Der Film ist ein eindringliches Porträt der heute 18-Jährigen und gibt tiefe Einblicke in das Leben dieser außergewöhnlichen jungen Frau – von der engen Beziehung zu ihrem Vater, der ihre Leidenschaft für Bildung entfacht hat, über ihre mitreißenden Reden vor der Generalversammlung der Vereinten Nationen bis zu ihrem Alltag mit ihren Eltern und Brüdern.

Regie

DAVIS GUGGENHEIM (*1963) gewann 2007 mit seinem Dokumentarfilm Eine unbequeme Wahrheit einen Oscar. Zuletzt erschienen von ihm Waiting for Superman (2010) und From the Sky Down (2011).

Trailer

Info

He Named Me Malala

Dokumentarfilm

Englisch

38 , 58//FF2015


USA

2015

87 min

OF mit deutschen UT

Davis Guggenheim

Malala Yousafzai, Ziauddin Yousafzai, Toorpekai Yousafzai, Khushal, Atal Yousafzai

Walter Parkes, Laurie MacDonald

Greg Finton

George Doering

Twentieth Century Fox of Germany

Fox Searchlight

Image Nation Abu Dhabi; Participant Media

Christophe Mercier, Fox Searchlight: christophe.mercier@fox.com

Förderer und Hauptpartner