♥ → 

Hasret - Sehnsucht

OT: Hasret - Yearning

Ben Hopkins // Deutschland, Türkei, 2015
Hybrid // FF2015
Film Website

zurück

Inhalt

Beim Dreh eines Films über Istanbul fallen dem Regisseur beim Sichten des Materials Schatten und Gestalten auf, die er beim Drehen nicht bemerkt hat. Es scheint, als hätte die Kamera Geister aufgezeichnet. Die Idee fasziniert den Filmemacher, und er filmt in den alten Vierteln und in der Nacht, weil er hofft, noch mehr Geister zu finden. Als sich sein Team entnervt von ihm abwendet, macht er allein weiter. Seine Reise führt ihn durch das gegenwärtige Istanbul und das der Vergan¬genheit. Er wird Zeuge von der Zerstörung und vom Wiederaufbau von Quartieren, trifft Migranten und Aktivisten der Protestbewegung. Seine Bilder und Begegnungen fügen sich zu einem magischen und melancholischen Porträt der Stadt am Bosporus.

Regie

BEN HOPKINS (*1969) arbeitet als Regisseur sowie als Drehbuch- und Romanautor. Bekannt geworden ist er vor allem mit den Filmen Simon Magnus (1999) und die Die neun Leben des Thomas Katz (2000). FILMFEST HAMBURG eigte 2014 seinen Film Welcome to Karastan.

Trailer

Info

Hasret - Yearning

Hybrid

Englisch, Deutsch, Türkisch

Freihafen//FF2015


Deutschland, Türkei

2015

82 min

OF mit deutschen UT

Ben Hopkins

Ben Hopkins, Ceylan Ünal Hopkins

Mustafa Dok, Hans W. Geissendörfer

Jörg Gruber

Levent Çelebi (LewQ)

Efe Akmen, Levent Çelebi (LewQ)

Maja Zogg

PifflMedien GmbH

Geissendörfer Film- und Fernsehproduktion; Bredok Film Production; ZDF/ARTE

Bredok Film Production: info@bredok-filmproduction.com

Förderer und Hauptpartner