♥ → 

Haider

OT: Haider

Vishal Bhardwaj // Indien, 2014
Spielfilm // FF2015

zurück

Inhalt

Etwas ist faul im Staate Kaschmir: Der junge Poet Haider kehrt in seine Heimat zurück, nachdem er vom Verschwinden seines Vaters erfährt. Es ist das Jahr 1995 und Kaschmir versinkt im Bürgerkrieg. Haider erfährt dort nicht nur, dass sein Vater von indischen Regierungstruppen entführt und getötet wurde, sondern auch von der Beziehung zwischen seiner Mutter und seinem Onkel. In seiner Hamlet-Adaption verlegt Vishal Bhardwaj die Handlung vom dänischen Königshof zwar in den Himalaya, doch die indische Variation der Tragödie um den hadernden Prinzen steht der Vorlage in Sachen Dramatik in nichts nach und erweitert sie um einige eindrucksvolle Tanzszenen. Shakespeare goes Bollywood.

Regie

VISHAL BHARDWAJ (*1965) wuchs in der nordindischen Provinz Uttar Pradesh auf bevor er in Delhi studierte, als Orgelmusiker und in der Theaterszene aktiv war. Nachdem er für zahlreiche Filme die Musik komponiert hatte, wurde er 2006 mit seinem Regiedebüt Makdee in die Semaine de la Critique nach Cannes eingeladen. Haider ist sein achter Langfilm.

Trailer

Info

Haider

Spielfilm

Hindi

Asia Express//FF2015


Indien

2014

161 min

OF mit engl. UT

Vishal Bhardwaj

Basharat Peer, Vishal Bhardwaj

Shahid Kapoor, Shraddha Kapoor, Tabu, Kay Kay Menon, Kulbhushan Kharbanda, Narendra Jha, Lalit Parimoo, Ashish Vidyarthi, Aamir Bashir, Sumit Kaul, Rajat Bhagat

Siddharth Roy Kapur, Vishal Bhardwaj

Pankaj Kumar

Aarif Sheikh

Vishal Bhardwaj

Subrata Chakraborty, Amit Ray

UTV Motion Pictures, Vishal Bhardwaj Pictures

Zeni Shah, Disney UTV Studios: Zeni.Shah@disney.com

Förderer und Hauptpartner