♥ → 

Life According to Agfa

OT: Ha-Chayim Al-Pi Agfa

Assi Dayan // Israel, 1992
Spielfilm // FF2015
Film Website

zurück

Inhalt

Eine Nacht in einer kleinen Bar in Tel Aviv. Gleichermaßen Zufluchtsort für israelische Soldaten, Bohèmiens, Intifada-Anhänger und Zionisten. Leora, die Besitzerin, macht in dieser Nacht Fotos von ihren Gästen. Auf Agfa, schwarz-weiß. Zunächst bleiben die unterschiedlichen Ressentiments, Ideologien und Glaubensbekenntnisse weitgehend unter Verschluss. Doch je näher der Morgen rückt, desto aufgeladener wird die Stimmung. Als der betrunkene Offizier Nimi die labile Ricky belästigt, schlägt die Toleranz der Barbesucher in Hass um. Life According to Agfa zeichnet im Mikrokosmos einer Bar ein apokalyptisches wie scharfsinniges Bild der israelischen Gesellschaft nach der ersten Intifada. „Eine fulminante filmische Reise ans Ende der Nacht, ein Meisterwerk.“ (Blickpunkt Film)

Regie

ASSI DAYAN (*1945; †2014) war der jüngste Sohn des ehemaligen israelischen Verteidigungsministers Moshe Dayan. Er wurde in Israel mit allen wichtigen Filmpreisen ausgezeichnet, darunter acht Mal mit dem Ophir, der bedeutendsten israelischen Auszeichnung für Filmschaffende. Life According to Agfa lief 1993 bei der Berlinale.

Info

Ha-Chayim Al-Pi Agfa

Spielfilm

Hebräisch

Israel Deluxe//FF2015


Israel

1992

102 min

OF mit deutschen UT

Assi Dayan

Assi Dayan

Gila Almagor, Shuli Rand, Irit Frank, Avital Dicker, Smadar Kilchinsky

Uri Sabag, Yoram Kislev, Rafi Bukai, Assaf Amir

Yoav Kosh

Zohar M. Sela

Naftali Alter, Danny Litani

Ya'ackov Turgerman

Israeli Films

Dana Goren, IsraeliFilms: israelifilms@gmail.com

Förderer und Hauptpartner