♥ → 

Bends

OT: Guo gai

Flora Lau // Hongkong, 2013
Spielfilm // FF2013

zurück

Inhalt

Fai arbeitet als Chauffeur für eine reiche Hongkong-Chinesin. Während sie ihre Tage mit ihren Freundinnen oder Tangounterricht zu füllen versucht, verbringt er seine Zeit schweigend hinter dem Lenkrad. Abends verlässt er Hongkong und kehrt zu seiner Familie heim, die in der Volksrepublik lebt. Seine schwangere Frau darf die Wohnung nicht mehr verlassen, muss aber zur Entbindung dringend nach Hongkong. Allein: Sie hat kein Visum. Fai versucht alle legalen und illegalen Hebel in Bewegung zu setzen, um seiner Frau die Einreise zu ermöglichen. In poetischen Bildern erzählt der Film von der seltsam-komplexen Beziehung zwischen Hongkong und der Volksrepublik. Ein Film über physische und metaphorische Grenzen und ihre Überwindung.

Regie

Flora Lau (*1976) studierte an der London Film School. Für ihr Langfilmdebüt Bends schrieb sie auch das Drehbuch und konnte auf prominente Unterstützung zählen: Hinter der Kamera stand Hongkong-Legende Christopher Doyle.

Trailer

Info

Guo gai

Spielfilm

Kantonesisch, Englisch, Mandarin

Asia Express//FF2013


Hongkong

2013

92 min

OF mit engl. UT

Flora Lau

Flora Lau

Carina Lau, Chen Kun, Tian Yuan

Nansun Shi, Yu Tsang, Melissa Lee, Ken Hui

Christopher Doyle

Flora Lau, Alexis Dos Santos, AQ Lee

Patrick Jonsson

Jean Tsoi

Distribution Workshop (HK) Ltd.

Bends Limited

Förderer und Hauptpartner