Gnarr • FILMFEST HAMBURG

Gnarr

OT: Gnarr

Gaukur Úlfarsson // Island, 2010
Dokumentarfilm // FF2011
Film Website

zurück

Inhalt

Nach diesem Film werden Sie anders über Politik denken! Er erzählt die Geschichte eines Triumphes, der als Witz begann. Island nach dem Finanzcrash, das Land sehnt sich nach einem Neuanfang. Da kommt Jón Gnarr, inselweit bekannter Komiker, gerade recht. Er tritt mit seiner Spaßgruppierung „Die Beste Partei“ bei den Kommunalwahlen in der Hauptstadt Reykjavík an. Er verspricht mehr Eisbären im Zoo, Drogen- und Korruptionsfreiheit im isländischen Parlament bis 2020 und weigert sich, mit den anderen Parlamentariern zu sprechen, solange sie nicht alle Staffeln von The Wire gesehen haben. Und das Unglaubliche geschieht: Gnarr gewinnt und wird der erste surrealistische Bürgermeister der Welt.

Regie

Gaukur Úlfarsson ist einer von Islands meistdiskutierten Film- und Fernsehregisseuren. Er führte in zahlreichen TV-Shows Regie. Landesweites Aufsehen erregte das von ihm konzipierte Format Silvia Night, eine Mischung aus Talksendung und Kunstperformance

Trailer

Info

Gnarr

Dokumentarfilm

Isländisch

Agenda 11//FF2011


Island

2010

92 min

OF

Gaukur Úlfarsson

Sigvaldi J. Kárason, Björn Ófeigsson

Björn Ófeigsson

Sigvaldi J. Kárason

Cinetic Media

Allskonar myndir ehf

Förderer und Hauptpartner