♥ → 

Gagarine

OT: Gagarine

Fanny Liatard, Jérémy Trouilh // Frankreich, 2020
Spielfilm // FF2020
Film Website

zurück

Inhalt

Zwischen Plattenbau und Orbit: Die Geschichte um einen jungen Raumfahrtfan aus der Banlieue ist eine Expedition in die Einbildungskraft – poetisch, verspielt und voller skurriler Momente. Der 16-jährige Yuri hat sein gesamtes Leben in der Cité Gagarine verbracht, einem Hochhauskomplex aus den 1960ern im Randbezirk von Paris. Wie der Namensgeber der Sozialsiedlung träumt Yuri davon, eines Tages ins All abzuheben und der Tristesse zu entfliehen. Doch als Pläne bekannt werden, das Viertel abzureißen, schließt er sich dem Widerstand an. Gemeinsam mit seinem Freund Houssam und seiner Nachbarin Diana macht er sich daran, Gagarine zu retten – und verwandelt seine Wohnung in eine Raumstation.

Regie

FANNY LIATARD und JÉRÉMY TROUILH studierten gemeinsam am Institut d‘études politiques de Paris. Seit 2015 machen sie zusammen Kurzfilme. Gagarine ging aus ihrem gleichnamigen Kurzfilm aus dem Jahr 2016 hervor, der von dem tatsächlichen Abriss der Cité Gagarine inspiriert war.

Trailer

Info

Gagarine

Spielfilm

Französisch

Voilà!//FF2020


Frankreich

2020

97 min

OF mit deutschen UT

Fanny Liatard, Jérémy Trouilh

Fanny Liatard, Jérémy Trouilh, Benjamin Charbit

Alséni Bathily, Lyna Khoudri, Jamil McCraven, Finnegan Oldfield, Farida Rahouadj, Denis Lavant

Julie Billy, Carole Scotta

Victor Seguin

Margot Testemale

Daniel Darmon

Marion Burger

Ariane Daurat

Totem Films

Haut et Court

Elsa Payen, Totem Films: elsa@totem-films.com

Förderer und Hauptpartner