Fresh Art Daily • FILMFEST HAMBURG

Fresh Art Daily

OT: Fresh Art Daily

Thomas Schlottmann, Andreas Geiger // Deutschland, 2004
Dokumentarfilm // FF2004

zurück

Inhalt

Bildende Kunst – das riecht nach elitärem Elfenbeinturm, nach Vernissagen bei Lachshäppchen und Champagner und Unerschwinglichkeit. Ein Rebell der internationalen Kunstszene ist der Amerikaner Steve Keene, der ein ganz anderes Credo hat: „Ein Bild von mir zu kaufen, soll so sein, wie man sich eine CD kauft. Es ist billig, es ist Kunst und es ändert dein Leben. Aber es ist kein Statusobjekt.“ Deswegen malt er Bilder wie am Fließband (zum Beispiel dasselbe Bild 40 Mal), verkauft auf Aktionen, die Sommerschlussverkäufen gleichen und ist die Inkarnation von Popart schlechthin. Das Hamburger Filmemacher-Duo Andreas Geiger und Thomas Schlottmann nähert sich dieser ungewöhnlichen Künstlerpersönlichkeit auf einem passend ungewöhnlichen Weg. Statt einer traditionellen Reportage begleiten sie den deutschen Touristen Jan Peters auf einer USA-Odyssee auf den Spuren von Keene. Von einem Hubschrauber-Schrottplatz in Arizona, wo er das erste Keene-Bild findet, bis in das Brooklyner Atelier des Malers. „Täglich frische Kunst!“ – da bekommen auch Kunstbanausen Appetit.

Regie

Info

Fresh Art Daily

Dokumentarfilm

Deutsch, Englisch

Filmszene Hamburg//FF2004


Deutschland

2004

78 min

OF

Thomas Schlottmann, Andreas Geiger

Thomas Schlottmann, Andreas Geiger

Jan Peters, Steve Keene

Thomas Tielsch

Marcus Winterbauer

Sandra Trostel, Thomas Schlottmann

Brad Denboer, Pit Przygodda

Filmtank Hamburg GmbH, Lippmannstr. 53, 22769 Hamburg, Germany, Tel: +49 40 431 861 0, Fax: +49 40 431 861 11

Förderer und Hauptpartner