French Cancan • FILMFEST HAMBURG

French Cancan

OT: French Cancan

Jean Renoir // Frankreich, Italien, 1954
Spielfilm // FF2011

zurück

Inhalt

Das Paris der „Belle Époque“, ein Feuerwerk der Sinne, opulent und überschäumend: Das Dekor, die Kostüme und die spektakulären Tanz- und Gesangseinlagen sind die eigentlichen Hauptakteure in dieser Geschichte um den Varietédirektor Danglard und seine Tänzerinnen Lola und Mimi. Im Laufe des turbulenten Treibens wird nicht nur ein neuer Gesellschaftstanz erfunden – der „French Cancan“ –, sondern auch das wohl berühmteste Varieté der Welt eröffnet: das Moulin Rouge. Und als wäre das noch nicht genug, ist ein Gigant des französischen Kinos in einer seiner ersten Rollen zu sehen: Michel Piccoli.

Regie

Jean Renoir (*1894; †1979), Sohn des Malers Pierre-Auguste Renoir, gilt als einer der Hauptvertreter des poetischen Realismus. Er erhielt 1975 den Oscar für sein Lebenswerk.

Info

French Cancan

Spielfilm

Französisch

Eyes on Paris//FF2011


Frankreich, Italien

1954

108 min

OF

Jean Renoir

Jean Renoir (adaptation), André-Paul Antoine (idea)

Jean Gabin, Françoise Arnoul, Maria Félix, Gianni Esposito, Edith Piaf, Patachou, André Clavea

Louis Wipf

Michel Kelber

Boris Lewin

Georges Van Parys

Max Douy

Gaumont | 30, avenue Charles de Gaulle | 92200 Neuilly Sur Seine | France | Phone: +33 146 432 180

Franco London Films; Jolly Films

Förderer und Hauptpartner