Ezra • FILMFEST HAMBURG

Ezra

OT: Ezra

Newton I. Aduake // Frankreich, Nigeria, Österreich, 2007
Spielfilm // FF2007

zurück

Inhalt

Es wird angenommen, dass im Jahr 2000 rund 300 000 Kinder in kriegerischen Auseinandersetzungen als Soldaten in mehr als 30 Ländern der Welt dienten. Der ehemalige Kindersoldat Ezra (Mamoudou Turay Kamara) überfällt im Drogenrausch mit seiner Einheit sein eigenes Dorf und wird mitschuldig am Tod seiner Eltern und der Verstümmelung seiner Schwester Onchita (Mariame N’Diaye). Als er vor die staatliche Kommission für „Truth and Reconciliation (Wahrheit und Versöhnung) gebracht wird, werden die Ereignisse, die in die Katastrophe führten, wieder aufgerollt. Obwohl seine Schwester als Zeugin gegen ihn aussagt, streitet Ezra alles ab – aber Onchita konfrontiert ihn in der Verhandlung mit einem Geheimnis, von dem ihr Bruder bisher nicht wusste… Auf dem FESPACO, dem Panafrikanischen Film- und Fernsehfestival in Ouagadougou, wurde „Ezra mit dem Grand Prix, Etalon d’Or de Yennenga, ausgezeichnet.

Regie

Info

Ezra

Spielfilm

Englisch

Agenda 07//FF2007


Frankreich, Nigeria, Österreich

2007

102 min

OF

Newton I. Aduake

Newton I. Aduake, Alain-Michel Blanc

Mamoudou Turay Kamara, Mariame N'Diaye, Mamusu Kallon

Michel Loro

Carlos Arangi de Montis

Sébastien Touta

Nicolas Baby

Yann Dury

Wide Management Enterprise, 40, rue Sainte-Anne, 75002 Paris, France, Tel: +33 1 53 95 04 64, Fax: +33 1 53 95 04 65, email: wide@widemanagement.com, www.widemanagement.com

Cinefacto; Arte France; Amour Fou Filmproduktion

Förderer und Hauptpartner