Exit... Nur keine Panik • FILMFEST HAMBURG

Exit... Nur keine Panik

OT: Exit... Nur keine Panik

Franz Novotny // Deutschland, Österreich, 1980
Spielfilm // FF2005

zurück

Inhalt

Pilotensonnenbrille, Fönfrisur und Cabrio: Mit dieser Tragikomödie um den Wiener Kleinkriminellen und Möchtegern-Playboy Kirchhof erreichten 1980 erste Ausläufer der Spaßgesellschaft das Alpenland. Hin- und hergerissen zwischen Spießerideal und krimineller Energie träumt Kirchhof vom eigenen Kaffeehaus und schönen Frauen. Dabei übertritt er immer wieder die Grenzen von Legalität und Moral. Am Ende scheint sein Scheitern Teil des Traumes zu sein. In seinem Debütwerk konterkariert der damals 31-jährige Regisseur Franz Novotny unbekümmert Komödienelemente mit Szenen von Gewalt, Vandalismus und derber Sexualität. Neben dem sehenswerten Hauptdarsteller Hanno Pöschl gibt es ein Wiedersehen mit Eddie „Lemmie Caution“ Constantine. Der österreichische Kultklassiker!

Regie

Info

Exit... Nur keine Panik

Spielfilm

Deutsch

Österreich Deluxe//FF2005


Deutschland, Österreich

1980

95 min

OF

Franz Novotny

Franz Novotny, Gustav Ernst

Hanno Pöschl, Eddie Constantine, Isolde Barth, Georg Nenning

Günther Köpf

Alfio Contini

Eliška Stibrova

Otto M. Zykan

Angelika Kröber

Sascha Film, Johannesgasse 12, 1010 Vienna, Austria, Tel: +43 1 512 66 56, Fax: +43 1 512 39 07, e-mail: sascha@sesslerverlag.at

Günther Köpf-Filmproduktion, Wien; Terra Filmkunst, München

Förderer und Hauptpartner