♥ → 

Exil

OT: Exile

Rithy Panh // Kambodscha, Frankreich, 2016
Spielfilm // FF2016
Film Website

zurück

Inhalt

Hybrid Eine Hütte wird zur Bühne der Reflexion über Erinnerung und Vertreibung, Heimat und Ortlosigkeit. Rithy Panh begibt sich in diesem theatralen Setting einmal mehr zurück in seine eigene Vergangenheit, in sein Leben als junger Mann unter dem Regime der Roten Khmer. Filmische Erinnerungsfetzen dringen durch die Ritzen der Hütte, angereichert um Zitate von Robbespierre, Mao, Apollinaire und denen des Regisseurs selbst. Sie fragen nach dem Wesen der Revolution, die mit ihren Reinheitsfantasien Anhänger in Asien wie im Westen fand. Zusammen mit den atemberaubenden Tableaus, die sich im engen Rahmen vier Wände abwechseln, entsteht ein filmisches Gedicht, zusammengesetzt aus den Bildern der Vergangenheit, den Farben des Heute und den Klängen der Erinnerung.

Regie

RITHY PANH (*1964) wuchs in Phnom Penh auf und verlor seine Familie in den Lagern der Roten Khmer. Ihm selbst gelang die Flucht nach Paris. Er ist einer der renommiertesten Dokumentarfilmer weltweit.

Trailer

Info

Exile

Spielfilm

Französisch

Asia Express//FF2016


Kambodscha, Frankreich

2016

77 min

OF mit engl. UT

Rithy Panh

Rithy Panh, Agnès Sénémaud mit Texten von Christophe Bataille

Sang Nan, with the voice of Randal Douc

Catherine Dussart

Rithy Panh, Mesat Prum

Rithy Panh

Marc Marder

Mang Sarith, Sang Nan

Films Distribution SAS

Arte France; Unité Societe et Culture; CDP; Bophana Production

Joris Boyer, Films Distribution SAS: joris@filmsdistribution.com

Förderer und Hauptpartner