♥ → 

Das verbrecherische Leben des Archibaldo de la Cruz

OT: Ensayo De Un Crimen

Luis Buñuel // Mexiko, 1955
Spielfilm // FF2016

zurück

Inhalt

Zwischen Die Vergessenen (1950) und Viridiana (1961) inszenierte Luis Buñuel in den 50er Jahren in Mexiko mehr als ein Dutzend Filme aus diversen Genres. Mit Das Verbrecherische Leben des Archibaldo de la Cruz begab er sich auf das Gebiet des Thrillers, den er aber mit einer gehörigen Portion lakonisch schwarzem Humor versetzte. Im Mittelpunkt steht der charmante und kultivierte Archibaldo, der gern ein Frauenmörder wäre. Ausgelöst von einer magischen Spieluhr aus seiner Kindheit, überkommt ihn jedes Mal ein dringender Tötungswunsch, sobald er sich von einer Frau angezogen fühlt. Doch Archibaldo tötet nur in seiner Fantasie – denn ein anderer, realer Mörder kommt ihm immer zuvor.

Regie

Luis Buñuel (1900-1983) zählt zu den wichtigsten Filmemachern des 20. Jahrhunderts. Mit Filmen wie Der andalusische Hund (1929), Viridiana (1961), Der diskrete Charme der Bourgeoisie (1972) oder Dieses obskure Objekt der Begierde (1977) prägte er über fast 50 Jahre das Weltkino. Zwischen 1950 und 1965 lebte und arbeitete der gebürtige Spanier in Mexiko.

Trailer

Info

Ensayo De Un Crimen

Spielfilm

Spanisch

Deluxe//FF2016


Mexiko

1955

89 min

OF mit deutschen UT

Luis Buñuel

Luis Buñuel, Eduardo Ugarte nach einer Vorlage von Rodolfo Usigli

Miroslava Stern, Ernesto Alonso, Rita Macedo, Ariadna Welter, Andrea Palma

Alfonso Patiño Gómez

Agustín Jiménez

Jorge Busto, Pablo Gómez

Jorge Pérez

Alianza Cinematográfica Española

Förderer und Hauptpartner