♥ → 

Mother

OT: Ema

Kadri Kousaar // Estland, 2016
Spielfilm // FF2016

zurück

Inhalt

Eine Kleinstadt in Estland nach dem Ende der Sowjetunion: Der Lehrer Lauri wurde unter noch ungeklärten Umständen niedergeschossen und liegt seither im Koma. Seine Mutter pflegt ihn aufopferungsvoll und nimmt die Besucher in Empfang, die in großer Zahl erscheinen und sich am Bett des Bewusstlosen versammeln. Freunde, Schüler, seine Freundin, sein Chef – alle halten Lauri über ihr Leben auf dem Laufenden und sparen nicht mit persönlichen Bekenntnissen und Beichten. Und während die Polizei weiter in dem Kriminalfall ermittelt und Indizien sammelt, geraten einige der engsten Beziehungen Lauris unter Tatverdacht. Raffiniert und mit erzählerischer Lakonie spinnt Mother ein immer dichter werdendes Netz möglicher Motive der Protagonisten.

Regie

Kadri Kõusaar (*1980) wurde schon mehrfach für ihre Arbeit als Schriftstellerin ausgezeichnet und eröffnete mit Magnus (2007) die Reihe Un Certain Regard in Cannes. Mother ist ihr dritter Spielfilm.

Trailer

Info

Ema

Spielfilm

Estnisch

Kaleidoskop//FF2016


Estland

2016

89 min

OF mit engl. UT

Kadri Kousaar

Leana Jalukse, Al Wallcat

Tiina Mälberg, Andres Tabun, Andres Noormets, Siim Maaten, Jaan Pehk, Jaak Prints, Rea Lest

Aet Laigu

Jean-Noël Mustonen

Tambet Tasuja

Jaan Pehk (theme song Butterfly)

Minna Hint

The Film Sales Company (Andrew Herwitz: andrew.herwitz@filmsalescorp.com, Lucas Verga: lucas.verga@filmsalescorp.com)

Meteoriit

Martina Tramberg, Estonian Film Institute: martina@filmi.ee

Förderer und Hauptpartner