El dependiente • FILMFEST HAMBURG

Der Abhängige

OT: El dependiente

Leonardo Favio // Argentinien, 1969
Spielfilm // FF2010

zurück

Inhalt

Der Mitarbeiter eines Eisenwarengeschäfts befindet sich im Zwiespalt. Einerseits hegt er Gefühle der Dankbarkeit für den Ladenbesitzer, andererseits wünscht er dessen Tod herbei, um das Geschäft zu erben. Der Film bewegt sich zwischen Realismus und Expressionismus, ist formal gewagt und setzt sich gnadenlos über die guten Sitten hinweg.

Regie

Leonardo Favio (*1938) ist ein populärer argentinischer Regisseur, Musiker, Schauspieler und Drehbuchautor. Er ist vor allem deshalb beliebt, weil sein Blick als Filmemacher vom Peronismus als einer politischen und kulturellen Bewegung durchdrungen wurde.

Info

El dependiente

Spielfilm

Spanisch

Argentinien Deluxe//FF2010


Argentinien

1969

82 min

OF

Leonardo Favio

Jorge Zuhair Jury, Roberto Irigoyen

Graciela Borges, Walter Vidarte, Fernando Iglesias, Nora Cullen

Leopoldo Torre Nilsson

Aníbal Di Salvo

Antonio Ripoll

Vico Berti

Teresa Millan

Notucan S.C.A.

Förderer und Hauptpartner