♥ → 

The Castle of Purity

OT: El castillo de la pureza

Arturo Ripstein // Mexiko, 1972
Spielfilm // FF2016

zurück

Inhalt

Lima ist ein obsessiv überbeschützender und kontrollierender Vater von drei Kindern. Um seine Familie vor der „teuflischen Natur der menschlichen Gattung“ zu bewahren, isoliert er sie von der Außenwelt. Seit der Geburt des ersten Kindes vor 18 Jahren lebt die Familie abgeschottet in der langsam verfallenden Villa in Mexiko City. Doch Limas Bemühungen, seine Kinder vor Unreinheit und Verderben zu schützen, werden gefährdet durch ein zunehmend inzestuöses Verhältnis zwischen den beiden Ältesten. Außerdem gerät die Haupteinnahmequelle – die Produktion von Rattengift – wegen einer Überprüfung der Behörden immer mehr unter Druck. Limas monströses Konstrukt droht zu zerbrechen. Castle of Purity ist ein bizarres subversives Drama, das in fünf Kategorien mit dem mexikanischen Filmpreis ausgezeichnet wurde.

Regie

Arturo Ripstein (*1943) begann seine Karriere als Assistent von Luis Buñuel und orientierte sich in vielen seiner vor allem frühen Filme an dessen surrealer Kinosprache. Oft verfilmte er die Vorlagen bekannter lateinamerikanischer Autoren wie u. a. bei dem auch in Deutschland bekannt gewordenen Film Keine Post für den Oberst (1999), der auf einer Novelle von Gabriel García Márquez beruht.

Info

El castillo de la pureza

Spielfilm

Spanisch

Deluxe//FF2016


Mexiko

1972

110 min

OF mit engl. UT

Arturo Ripstein

Arturo Ripstein, José Emilio Pacheco

Claudio Brook, Rita Macedo, Arturo Beristáin, Diana Bracho, Gladys Bermejo, David

Angélica Ortiz

Alex Phillips Jr.

Joaquín Gutiérrez Heras

Echasa; Imcine

Förderer und Hauptpartner