Einaym Pkuhot • FILMFEST HAMBURG

Eyes Wide Open

OT: Einaym Pkuhot

Haim Tabakman // Israel, Deutschland, Frankreich, 2009
Spielfilm // FF2009

zurück

Inhalt

Aaron ist Schlachter in Mea Schearim, dem ultra-orthodoxen Viertel Jerusalems. Verheiratet, Vater von vier Kindern. Auf der Suche nach einer Aushilfe für sein Geschäft lernt er den jungen Religionsschüler Ezri kennen – und fühlt sich sofort erotisch von ihm angezogen. Sein Begehren stellt nicht nur seine Ehe auf eine Belastungsprobe, sondern stürzt den tief religiösen Mann in eine Lebenskrise. Aaron ist hin- und hergerissen zwischen seinerLiebe zu Gott, seiner Familie und seiner unterdrückten Lust. Homosexualität ist in der orthodoxen Welt nicht nur verpönt – sie kommt eigentlich gar nicht vor. Bald setzen auch die „Modesty Guards“, eine radikale Gruppe innerhalb der ultra-orthodoxen Gemeinschaft, Aaron unter Druck … HaimTabakman erzählt eine tabubrechende Geschichte, deren Kraft in großen Bildern und inszenatorischer Zurückhaltung liegt.

Regie

Haim Tabakman, born in 1973, director, scriptwriter, editor."Eyes Wide Open" is his debut film.

Info

Einaym Pkuhot

Spielfilm

Hebräisch

Nordlichter//FF2009


Israel, Deutschland, Frankreich

2009

91 min

OF

Haim Tabakman

Merav Doster

Zohar Strauss, Ran Danker, Tinkerbell, Tzahi Grad

Rafael Katz, Michael Eckelt

Axel Schneppat

Dov Steuer

Nathaniel Mechaly

Avi Fahima

Films Distribution, 34 rue du Louvre, 75001 Paris, France, Tel: +33 1 53 10 33 99, Fax: +33 1 53 10 33 98, email: info@filmsdistribution.com, www.filmsdistribution.com

Riva Filmproduktion

Förderer und Hauptpartner