Ein ganz gewöhnlicher Jude • FILMFEST HAMBURG

Ein ganz gewöhnlicher Jude

OT: Ein ganz gewöhnlicher Jude

Oliver Hirschbiegel // Deutschland, 2005
Spielfilm // FF2005

zurück

Inhalt

Wie fühlt man sich als deutscher Jude? „Untergang“-Regisseur Oliver Hirschbiegel inszeniert nach dem Buch des Schweizer Autors Charles Lewinsky ein Ein-Personen-Stück mit großer Thematik. Die Zeit: heute. Im Mittelpunkt: Emanuel Goldfarb, ein in Deutschland geborener Jude. Der Journalist wird eingeladen, vor Schülern über seine Identität als „jüdischer Mitbürger“ zu sprechen. Eine Schnapsidee, findet Goldfarb. Ist nicht schon genug zum Thema „Juden in Deutschland“ gesagt worden? Doch sein Absagebrief an den einladenden Lehrer wächst sich zu Goldfarbs eigener Überraschung zur Abrechnung mit dem deutschjüdischen Verhältnis aus – und mit seiner persönlichen Vergangenheit. Ein konzentrierter Ben Becker in der Titelrolle und eine schnörkellose Inszenierung: ein intensiver Kino-Monolog.

Regie

Info

Ein ganz gewöhnlicher Jude

Spielfilm

Deutsch

Filmszene Hamburg//FF2005


Deutschland

2005

89 min

OF

Oliver Hirschbiegel

Charles Lewinsky

Ben Becker, Siegfried W. Kernen, Samuel Finzi

Claudia Schröder, Hubertus Meyer-Burckardt

Carl-F. Koschnick

Hans Funck

Jewels

Christian Bussmann

NFP TV GmbH

Multimedia Film- und Fernsehproduktion GmbH, Jenfelder Allee 80, 22039 Hamburg, Germany, Tel.: +49 40 675 74 111, Fax: +49-40 675 74 147, Email: cschroeder@multimedia-tv.de

Förderer und Hauptpartner