Ein Freund von mir • FILMFEST HAMBURG

Ein Freund von mir

OT: Ein Freund von mir

Sebastian Schipper // Deutschland, 2006
Spielfilm // FF2006

zurück

Inhalt

Zwei Männer, wie sie unterschiedlicher nicht sein können: Der zurückhaltende Mathematiker Karl (Daniel Brühl), der bei einer Versicherung arbeitet, und der temperamentvolle Lebenskünstler Hans (Jürgen Vogel), der sich mit Jobs aller Art über Wasser hält. Beide treffen in einer Autovermietung aufeinander, wo Karl für seine Firma recherchieren soll und Hans als Fahrer arbeitet. Die Begegnung verändert vor allem Karls Leben nachhaltig – denn plötzlich spürt er, was ihm immer gefehlt hat: Spontanität, Humor und der Mut, im Alltäglichen das Besondere zu sehen. Mit Hans ist jeder Tag plötzlich aufregend und Karl lernt die wirklich wichtigen Dinge des Lebens kennen: Nacktporschefahren zum Beispiel. Und dann gibt es da noch Hans‘ „Königin, die Stewardess Stelle (Sabine Timoteo) … Lakonisch, warmherzig und mit trockenem Humor erzählt Sebastian Schipper, der bereits 1999 FILMFEST HAMBURG it seinem Debütfilm „Absolute Giganten eröffnete, eine versponnene Dreiecksgeschichte. Eine Liebeserklärung an die kleinen Verrücktheiten im Leben, das Vertrauen in sich selbst und das große Wagnis Liebe.

Regie

Info

Ein Freund von mir

Spielfilm

Deutsch

Agenda 06//FF2006


Deutschland

2006

83 min

OF

Sebastian Schipper

Sebastian Schipper

Jürgen Vogel, Daniel Brühl, Sabine Timoteo

Maria Köpf, Tom Tykwer

Oliver Bokelberg

Jeff Marc Harkavy

Gravenhurst

Andrea Kessler

X Verleih AG

Telepool GmbH München, Sonnenstr. 21, 80331 Munich, Germany, Tel: +49 89 558760, Fax: +49 89 55876188, e-mail: telepool@telepool.de, www.telepool.de

X Filme Creative Pool GmbH

Förderer und Hauptpartner