Disko ja tuumasõda • FILMFEST HAMBURG

Disco & Atomic War

OT: Disko ja tuumasõda

Jaak Kilmi // Estland, 2009
Dokumentarfilm // FF2009

zurück

Inhalt

Als 1971 in Helsinki ein neuer Fernsehturm errichtet wurde, hatte dies unerwartete Folgen für die estnischen Nachbarn: Mit Antennen konnten sie plötzlich finnisches Fernsehen empfangen. Der Antennenwald auf den Häusern in Tallinn und Umgebung wuchs sprunghaft! Die Esten machten Bekanntschaft mit Discosendungen, Freestyledancing und Dallas. Doch die estnische Regierung schlug zurück – schließlich befand man sich mitten im Raketenzeitalter! Also wurde flugs ein Wellenstörsender entwickelt, der den feindlichen Empfang unmöglich machte. Und das genau zu dem Zeitpunkt, wo J. R. erschossen wurde! Ein spannender Dokumentarfilm, der den Kampf eines totalitären Systems mit den Helden der Popkultur zum Thema hat. Und seine Niederlage.

Regie

JAAK KILMI (*1973) studierte Filmregie in Tallinn und drehte zahlreiche Werbespots, ehe er sich vor allem dem Dokumentarfilm zuwandte. The Dissidents ist sein dritter Spielfilm.

Trailer

Info

Disko ja tuumasõda

Dokumentarfilm

Estnisch, Finnisch, Englisch, Russisch

Agenda 09//FF2009


Estland

2009

78 min

OF

Jaak Kilmi

Kiur Aarma, Jaak Kilmi

Gerda Viira, Oskar Vuks, Toomas Pool, Jaan-Joosep Puusaag

Kiur Aarma

Manfred Vainokivi, Kristjan Svirgsden, Asko Kase

Lauri Laasik

Ardo Ran Varres

The Estonian Film Foundation, Uus 3, 10111 Tallinn, Estonia, Tel: +372 6 27 60 60, Fax: + 372 6 27 60 61, email: film@efsa.ee, www.efsa.ee

Eetriüksus

Förderer und Hauptpartner