♥ → 

Die Hamburger Krankheit

OT: Die Hamburger Krankheit

Peter Fleischmann // Deutschland, 1979
Spielfilm // FF2019

zurück

Inhalt

Trashig, topbesetzt und mit dem Soundtrack des noch jungen Jean-Michel Jarre: Das utopische Endzeit-Drama feierte seine Premiere bei der Hamburger Filmschau 1979. Der Kultfilm wurde anlässlich seines 40-jährigen Jubiläums aufwändig restauriert. Eine gefährliche Seuche bricht in Hamburg aus. Wer sich infiziert, verfällt dem Wahnsinn und stirbt schließlich. Die Behörden reagieren panisch und mit sinnlosen Notstandsmaßnahmen auf die Krankheit. In einem Quarantänelager lernen sich ein Arzt (Helmut Griem), eine junge Frau (Carline Seiser), ein Würstchenverkäufer (Ulrich Wildgruber) und ein anarchistischer Rollstuhlfahrer (Fernando Arrabal) kennen. Gemeinsam gelingt ihnen die Flucht. Die kleine Gruppe will sich nach Süden absetzen, doch ihre Reise wird zu einer chaotischen Odyssee durch Deutschland.

Regie

PETER FLEISCHMANN (*1937) drehte 1969 mit der Kinoadaption des Theaterstücks »Jagdszenen aus Niederbayern« seinen ersten langen Spielfilm. Im selben Jahr gründete er zusammen mit Volker Schlöndorff die Produktionsfirma Hallelujah Film. 2008 erschien sein Roman »Die Zukunftsangst der Deutschen«.

Trailer

Info

Die Hamburger Krankheit

Spielfilm

Deutsch

Hamburger Filmschau//FF2019


Deutschland

1979

117 min

OF

Peter Fleischmann

Peter Fleischmann, Roland Topor, Otto Jägersberg

Helmut Griem, Carline Seiser, Ulrich Wildgruber, Fernando Arrabal, Rainer Langhans, Tilo Prückner, Romy Haag, Evelyn Künneke, Leopold Hainisch, Rosel Zech, Peter von Zahn, Friedrich Hartau

Peter Fleischmann

Colin Mounier

Susan Zinowsky

Jean Michel Jarre

Willi Segler

Hallelujah-Film; Terra-Filmkunst; Coleidon-Film; Bioskop-Film; ZDF; Société Nouvelle de Doublage

Peter Fleischmann: peter.fleischmann@babelcity.de

Förderer und Hauptpartner