Die Bergkatze • FILMFEST HAMBURG

Die Bergkatze

OT: Die Bergkatze

Ernst Lubitsch // Deutschland, 1921
Spielfilm // FF2004

zurück

Inhalt

Der retrospektive Moment von FILMFEST HAMBURG ehört dem legendären Vamp Pola Negri. Sie ging 1922 „als erster Deutsche“, wie etliche Filmlexika vermerken, nach Hollywood. Dabei war die Schauspielerin (1894-1987) Polin. Aber ähnlich wie die Dänin Asta Nielsen, an die FILMFEST HAMBURG 003 erinnerte, war die Darstellerin mit dem exotischen Sexappeal in Deutschland zum Star geworden. In Zusammenarbeit mit cinegraph und der Murnaustiftung zeigt FILMFEST HAMBURG ino wie damals: Der von Ernst Lubitsch inszenierte Stummfilm „Die Bergkatze“, ein Meisterwerk expressionistischer Filmausstattung. Begleitet wird der Film von Livemusik, komponiert von Marie-Luise Bolte für Klavier, Klarinette, Violoncello und Kontrabass. Das „BerlinerTageblatt“ fasste 1921 den Inhalt wie folgt zusammen: „Ein strafversetzter, Mädchenherzen knickender Leutnant verguckt sich in eine ihn bis auf die Unterhosen mitten im Schnee des Hochgebirges ausplündernde Räuberhauptmannstochter.“

Regie

Info

Die Bergkatze

Spielfilm

Deutsch

Hauptprogramm//FF2004


Deutschland

1921

85 min

OF

Ernst Lubitsch

Hanns Kräly, Ernst Lubitsch

Pola Negri, Wilhelm Diegelmann, Victor Janson, Meller

Theodor Sparkuhl

Ernst Stern, Max Gronau

Friedrich-Wilhelm-Murnau-Stiftung, Kreuzberger Ring 56, 65205 Wiesbaden, Germany, Tel: +49 611 97708 0, Fax: +49 611 97708 19, e-mail: info@murnau-stiftung.de

Projektions-AG Union, Berlin

Förderer und Hauptpartner