Die Akte Lindenberg: Udo und die DDR • FILMFEST HAMBURG

Die Akte Lindenberg: Udo und die DDR

OT: Die Akte Lindenberg: Udo und die DDR

Falko Korth // Deutschland, 2010
Dokumentarfilm // FF2010

zurück

Inhalt

1983 sorgte der bekannteste deutsche Rocker aus dem Westen für Tumulte im Osten. In diesem Jahr erhielten Udo Lindenberg und sein Panik Orchester endlich die Genehmigung, beim FDJ-Friedenskonzert im „Palast der Republik“ in Ostberlin aufzutreten. Was dann tatsächlich passierte, zeigt die Dokumentation von ARD-Moderator Reinhold Beckmann und Falko Korth. Schönes Detail: Beckmann war damals Tonassistent beim WDR und begleitete Udo auf seiner Tournee. Ein freches Erinnerungsstück anlässlich der Wiedervereinigung vor 20 Jahren.

Regie

Falko Korth, Absolvent der Hochschule Konrad Wolf in Babelsberg, arbeitete als Redakteur beim MDR und bei Sat.1 und ist jetzt als Autor, Regisseur und Producer tätig. Seine Doku "Freiheit! Das Ende der DDR" wurde 2009 mit dem Bayerischen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Info

Die Akte Lindenberg: Udo und die DDR

Dokumentarfilm

Deutsch

16:9//FF2010


Deutschland

2010

59 min

OF

Falko Korth

Falko Korth, Reinhold Beckmann

Ulrich Lenze, Reinhold Beckmann

Michael Lange

Frank Tschöke

Patricia Schlesinger, Carola Meyer

NDR

Beckground TV + Filmproduktion GmbH | Phone: +49 40 5 54 40 02 34 | Email: kuehl@beckground.de

Förderer und Hauptpartner